Der TÜV
Mein geliebtes (und dringend benötigtes) kleines Auto musste zum TÜV. Und es ist DURCHGEFALLEN! Wegen des linken Nebelscheinwerfers vorne. Zugegeben, der war voller Wasser und voller Dreck: Kalk, vermutlich. Und in Ulm braucht man seine Nebelscheinwerfer wirklich. Na gut. Die Werkstatt will über 300€ für den Austausch des Scheinwerfers.
Was sagt man dazu? "Okay, Google, Videos Austausch Nebelscheinwerfer Mini Clubman", natürlich. Und die gibt es. Es gibt relativ viele Autoforen, Youtube-Videos und Anleitungen, von denen man sich abgucken kann, wie´s gemacht wird. Zuerst wird die Haube geöffnet und der Kühlergrill ausgebaut. Der ist nur mit so lustigen Plastikclips und 2-teiligen Plastikdübeln befestigt - ist aber auch selbst ein ziemlich leichtes Plastikteil mit ein bisschen Glanzlack.
Dann wird das Auto vorne hochgebockt und die Vorderräder abmontiert. Die Serviceklappen für den Austausch der Glühlampen werden aufgemacht und dann wird die gesamte Innenverkleidung des Radhauses gelöst. Hier gibt es 2-teilige Plastikdübel mit Torx-Schrauben. Gut, dass der Frankie alles an Werkzeug hat, was man jemals brauchen wollen würde.
Aus dem Motorraum fallen kleine Geschenke: Geröstete Nüsse, die von den fleißigen Eichhörnchen regelmäßig, ausdauerd und dummerweise in allen unseren Autos versteckt werden.
Jetzt müssen die schwarzen Plastikleisten außen am Radhaus ab - damit man an die Schraube (die erste aus Metall) rankommt, die die Stoßstange am Auto hält. Die sind wirklich fies! Sie sind mit kleinen grauen Plastikdübeln befestigt, die eindeutig nicht dafür gedacht sind, wiederverwendet zu werden. Also, Juli aufs Rad, ab zum BMW Händler, mistige kleine Drecksteile nachkaufen. Hat aber irgendwie Spaß gemacht dem zu erklären, dass ich gerade die Stoßstange von meinem Auto abgenommen habe.
Derweil hat Frankie schon die neuen Nebelscheinwerfer eingebaut. Es war zwar nur der linke beanstandet, aber bevor der TÜV-Prüfer wieder was bemängelt, tauschen wir gleich beide. Sieht ja auch besser aus, wenn die gleich sind...
Diese kleinen Mistdinger bleiben einfach bombenfest im Blech stecken und zerbröseln beim rausziehen.
SchraubenUnd diese sehr vernünftigen Schrauben galt es zu erreichen.
Am Ende wird alles wieder anmontiert und auf Dunkelheit gewartet, um die Scheinwerfer richtig einzustellen. Das geht glücklicherweise von vorne, über eine Schraube. Nebelscheinwerfer sollen immer 2% nach unten strahlen. Kein Problem für einen Ingenieur mit Pappe und Zollstock!
FAZIT
Materialkosten:
46,50€ für 2 Nebelscheinwerfer (inkl. Glühbirnen)
8,28€ für 8 neue Plastikmiststücke
Arbeitszeit:
3h für 1,5 Personen - also 4,5 Mannstunden
Kann man jetzt so oder so sehen - ich habe was gelernt und es hat eigentlich sogar Spaß gemacht.