Dennis und Tati waren 2x mit uns auf relativ einfachen Geocaching-Spaziergängen - und haben jetzt selbst diese Runde im Butzental ausgesucht. Das Butzental liegt am Roten Berg westlich von Söflingen. Dass hier im Wald Ruinen liegen sieht man von den Spazierwegen aus nicht mehr. Natürlich haben die Geocacher diese Ruinen für sich entdeckt und Caches darin verlegt. Ein schönes Abenteuer á la "Indy". Man sollte hier gute Schuhe, lange Hosen, eine Taschenlampe und KEINE Platzangst haben!
Eine Ruine ist die des 1914/15 erbauten Infanteriestützpunktes 45, einem Bestandteil des nachträglich vorgeschobenen Verteidigungsrings der Bundesfestung Ulm. Er bestand aus einem Untertretraum, Verbandsraum und 4 Wachräumen.
Der Bunker wurde 1945/46 durch die amerikanische Armee gesprengt. Es sind noch alle Gräben vorhanden. Die Gebäude sind eingestürzt, können aber teilweise noch betreten oder besser "bekrochen" werden.
Wer mehr über die Bundesfestung Ulm erfahren möchte, der lese hier.
Die anderen Ruinen in diesem Tal sind Pumpwerke und vermutlich andere Überreste der Versorgung des "Stützpunktes 45". Man erkennt nicht mehr viel unter all dem Gestrüpp...