Mein zweiter Exit-Room:
Dieses Mal mit den 2 Vollprofis Kaddy und Dirk, die jeder schon über 30 Räume gemacht haben - ich bin etwas nervös.
Diese Mal machen wir "Geisterjäger Brandon Darkmoor" von The Room, Berlin
Ein Praktikum bei dem berühmt berüchtigten Geisterjäger Brandon Darkmoor – das war euer Plan. Ihr hattet allerdings nicht damit gerechnet, schon an eurem ersten Tag auf einen Einsatz geschickt werdet. 1987 ereignete sich in der Carl Bonhofer Nervenklinik ein Großbrand. Alle konnten gerettet werden – bis auf eine Person. Die ehemalige Opernsängerin Anna Morana treibt seitdem angeblich ihr Unwesen in den Kellerräumen. Könnt ihr ihrem Geist zur ewigen Ruhe verhelfen?
Ja konnten wir!
Dieser Raum war kein klassischer Exit-Room sondern war darauf ausgelegt, dass jede Gruppe das Ende erreicht. Natürlich gibt es trotzdem irgendwie ein Zeitlimit - schließlich ist der Raum am Wochenende gut gebucht.
Die Rätsel haben wir gut geschafft. Mir wurde ab und zu "Finger weg!" zugeraunt (ich bin halt Geocacher...) und manchmal wurde uns sehr schnell geholfen - oft genau dann wenn wir es auch selbst hatten. Da merkte man, dass die nächste Gruppe schon wartete...
Die Ausstattung des Raumes war toll. Das Licht ging an und aus, geisterhafte Schemen auf den Wänden, klopfen, Wasser tropfte von der Decke, es gab genug Spuren (auch falsche!). Wir haben uns mehrfach vor herumfliegenden Dingen erschreckt und hatten richtig das Gefühl, verschiedene Eindrücke zusammenzusetzen um der verschwundenen Opernsängerin näher zu kommen. Das Highlight waren natürlich die Fahrten in den 7. und den 13. Stock (aber psst, wir wollen ja nicht zu viel verraten) und naja, das mit dem Huldigen üben wir noch!
Ich finde den Preis von 30€ pro Person mehr als angemessen für diesen aufwändigen Raum. Wo hat man sonst zu dritt für unter 100€ eine Rundum-Betreuung von 2 kompetenten Spielleitern, die einen nicht aus den Augen lassen und hinter einem aufräumen?