Liquid Gold Likör

Ein weihnachtlicher Likör auf Basis von Apfel und Amaretto.

Zucchinikuchen

Ein Detmolder Rezept für gesunden Schokokuchen?!

Laura’s Käse-Streuselkuchen

Wer Apfelkuchen, Käsekuchen und Streuselkuchen liebt und sich nur schlecht dazwischen entscheiden kann…dieses Rezept ist die 42.

Kürbismarmelade

Kürbismarmelade mit Orange und weihnachtlicher Note. Nicht zu süß!

Überbackenes Kappescurry

Kappes wird Weißkohl dort genannt, wo ich herkomme…

Scharfer Ananas-Reis

Reis aus dem Ofen? Aber sicher!

Tandoori-Rouladen

Es ist eine ganze Menge Arbeit, zumal die Rouladen 4 Stunden marinieren müssen – aber es lohnt sich für ein leckeres Feiertagsessen.

Ananas-Zwiebel-Chutney

Marcin und ich haben mal auf dem Markt viel zu viele überreife Ananas „gerettet“ und dabei dieses Rezept entdeckt. Immer wieder super!

Pfälzer Rotweinkuchen

Ein Rezept von Sandra Haag aus dem Labor. Extrem saftig und lecker!

Herzhafter Kaiserschmarrn

Dieses „Rezept“ hat Frankie in der Weihnachtsedition von „Kitchen impossible“ gesehen, gemocht und frei nachgekocht.

Müslibrötchen

Ein Detmolder Rezept

Staudenselleriesuppe mit Birnen

Ein Rezept aus dem Krankenhaus in Brakel, wo Magdalene nach ihrer Knie-OP mit einer sehr netten Krankenschwester Küchentipps ausgetauscht hat.

Nussiges Thaicurry

Basierend auf einer fertigen Sauce von DM. Manchmal braucht es halt was Schnelles!

Afrikanischer Erdnusstopf

Man muss es sich erstmal trauen, Kokosmilch über gegrillte Auberginen und Tomaten zu gießen – aber es lohnt sich!

Lauwarmer Brokkolisalat

Brokkoli mal anders: Als lauwarmer Salat mit Kichererbsen, Äpfeln und Cashewnüssen – geht schnell, gibt Power.

Grüne Frühlingspfanne

Eine leckere Erweiterung des Klassikers „Spinat mit Spiegelei“

Feuriger Kichererbsensalat

Ein schneller Salat der satt macht und Proteine liefert.

Zucchinisalat

Ein etwas ungewöhnlicher Salat aus rohen Zucchini, Mozzarella und Basilikum mit Öl & Balsamico

Schupfnudelauflauf mit Sauerkraut und Ananas

Ein schnelles, süßsaures Hauptgericht aus dem Ofen

Gerösteter Blumenkohl

Orientalisch mit Kreuzkümmel und Zimt gewürzter gerösteter Blumenkohl auf Coucous – aufgepeppt mit Granatapfelkernen. Kann mit Fleisch, mit Halloumi oder mit Tofu serviert werden.

Belugalinsen-Curry mit Süßkartoffel und Kokosmilch

Ein veganes Curry mit Ingwerschärfe. Man kann dazu Reis, Quinoa, Hirse oder einfach gar nix als Beilage machen.

Yufkateigecken mit Hack & Minz-Joghurt

Köstlich gewürztes Hackfleisch mit Spinat und Nüssen in knusprigem Yufkateig.

Petersiliensalat

Ein orientalischer Salat mit herben, süßen und sauren Komponenten.

Tarte Tatin von roten Zwiebeln

Süßsaure Tarte von roten Zwiebeln mit Essig & Thymian. Als Vorspeise oder Hauptgericht.

Chia-Schoko-Pudding

Der Pudding muss nicht gekocht werden – er bekommt seine Konsistenz durch das Aufquellen der Chiasamen. Er ist also maximal „faul“, macht keinen Topf dreckig, benötigt keinen Strom, möchte aber ein wenig Inkubationszeit.

Persischer Linseneintopf

Raffiniert mit Nüssen und Granatapfel

Gerösteter Rosenkohl „Hipster“

Rosenkohl mal anders: weihnachtlich gewürzt und ab auf´s Backblech

„Plattgefahrener Weckmann“

Dieser Milchreisauflauf hat rein gar nichs mit Weckmann zu tun – außer der Optik der Baiserkruste.

Oma´s Apfelauflauf

Ein sehr feiner, fast schon cremiger Auflauf mit Äpfeln (oder anderen Früchten)

Konfitüre „Mirabelle-Aperol“

Die Konfitüre ist ungewöhnlich und sehr lecker. Der Aperol gibt den süßen Mirabellen einen herben Beigeschmack. Ich verschenke diese Konfitüre gerne an die armen Norddeutschen, bei denen keine Mirabellen wachsen…

Holundergelee

Holunderbeeren sammele ich schon seit meiner Kindheit im Rheinland. Damals bin ich mit meinem Großvater losgezogen, heute gehe ich oft allein sammeln und denke dabei an ihn. Holunder wächst wild an sonnigen Plätzen am Waldrand an Bächen oder Flüssen entlang und auch auf Abbruchgeländen und an Straßenrändern. Erntezeit ist im September – oder eben dann,...

Bärlauchpesto

Bärlauch wächst eigentlich überall in Deutschland in Wäldern nahe am Wasser. Beim Sammeln sollte man immer aufpassen, dass man den Bärlauch nicht mit giftigen Maiglöckchen verwechselt und sich die beiden Pflanzen vielleicht vorher nochmal online anschauen. Die Hauptsaison für Bärlauch ist im März und April. Hitze verändert schwefelhaltige Stoffe im Bärlauch, woraufhin er kräftig nach...

Meerrettich-Preisselbeer-Aufstrich

Wenn man mal etwas zu einer Party mitbringen will, das vermutlich kein anderer mitbringt…
Nein, im Ernst: Der Aufstrich ist einfach gemacht, lecker und sehr ungewöhnlich. Er passt zu Brot aller Art, ist aber nur bedingt als Dip für Gemüse geeignet.