Edle MEKKO „Graziara“

Die Mekko wird erwachsen - und edel. Mit einem knielangen Bleistiftrock statt der kurzen Ballonform geht sie auch im Sommer auf Feste

An Mekko liebe ich das Taillenbündchen, das die Figur schön betont, die Kellerfalte vorne im Rock, die den Bauch kaschiert und die riesigen Taschen, die schön und unauffällig in den Rock integriert sind.

Alle diese Vorteile habe ich bei der neuesten Mekko selbstverständlich behalten!

Material:

Schnitt:

  • MEKKO 2021 von mir
  • klassischer Ärmel kurz

Anpassungen:

Das Rockteil wird um 13cm gerade (in gleicher Breite wie am ursprünglichen Saum) nach unten verlängert.
Die Taschen werden nicht verlängert oder vergrößert!

Bei meinen dicken Oberschenkeln machen schon wenige cm mehr an Länge ein Kleid ohne eine schwarze Leggins drunter ausgehtauglich - und jetzt kommt mir nicht mit "Body Positivity" - das ist völlig in Ordnung so! Ich habe schließlich nähen gelernt, um meine Vorzüge zu betonen und die Nachteile zu kaschieren. Ganz positiv natürlich... 😉

Arbeitsablauf

Alle Teile ausschneiden. Dabei auf Fadenlauf und Nahtzugaben achten!
Taillenbündchen: 2x (15cm x 40cm) - wird doppelt genommen!

Oberteil vorbereiten:

  • Schultern und Seitennähte zusammennähen
  • Ärmel zusammennähen und an das Oberteil annähen.

Rockteil vorbereiten:

  • "unsichtbare" Taschenbeutel (Romanitjersey) rechts auf rechts auf das VT overlocken
  • aufklappen und von der Oberseite NZ auf das Taschenbeutelteil steppen
  • bügeln
  • Hinteren Taschenbeutel rechts auf rechts einnähen
  • Taschenbeutel glattstreichen und an oberer und seitlicher Stoffkante fixieren.
  • Oben die ersten 10cm des Eingriffs mit einer Steppnaht oder Covernaht schließen.
  • Vorderen Rock an das Oberteil anlegen.
  • Mittels einer Kellerfalte auf exakt die Breite des Vorderteils bringen
  • feststecken und mit der Overlock fixieren
  • Rock zusammennähen

Endmontage:

  • Taillenbündchen zusammennähen und die Weite anpassen
  • Rock und Oberteil jeweils an das Bündchen nähen. Dafür Seitennähte und Mitten markieren und stecken.
  • Saum: ca. 5cm umklappen und covern

Ergebnis:

Dieser Stoff liegt schon sehr lange in meiner Kiste und wartet auf seinen "perfekten" Schnitt. Die Farbe ist relativ sommerlich, aber gedeckt und passt leider nicht zu vielen anderen Farben. Deshalb ist ein Kleid wohl eine gute Lösung.

Das entstandene Kleid ist relativ edel aber dennoch bequem und dank der Taschen praktisch. Kurze Ärmel und die Knielänge machen es auch im Urlaub "kirchentauglich". Ich muss nur noch ein Jäckchen in einer passenden Farbe finden oder nähen, damit es zum vielgetragenenen Lieblingskleid werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar