Knotenkleid „Gloria“ für eine Hochzeit

Schnitt:

  • "Gloria" von Pattydoo (Hauptsächlich in Größe "G")

Anpassungen:

  • Das Oberteil ist Größe "G" mit der Taille von "F" und 1cm länger
  • Die Ärmel sind "Faltenärmel" ebenfalls von Pattydoo in Größe "G" aus Chiffon.
  • Der hintere Rock hat am Bund Größe F, wird dann aber weiter und länger bis auf die größte Größe.
  • Der vorderen Rock hat am Bund Größe H und wird dann stärker gekräuselt, sodass er an das Oberteil passt. Er ist auch weiter und länger bis zur größten Größe (den habe ich am Ende wieder etwas gekürzt).
  • Zusätzlich zu dem Jerseyrock wird ein Chiffonrock wenige cm größer und länger zugeschnitten und als obere Lage über den Rock genäht.
  • Da das Kleid am Rücken zu weit ist werden Bindebänder aus Chiffon in die Seitennaht eingesetzt.

Design/Überlegungen:

Ein bequemes Kleid (Jersey, ohne Spitze am Oberteil, ohne RV), das den Bauch kaschiert (Raffung am vorderen Rock), lang genug ist und dann noch einen tollen Ausschnitt hat. Farblich ist rosa etwas ungewöhnlich für mich - aber irgendwie ist das ja ein Übungskleid und ich kann es ja nochmal in schwarz nähen...

Ergebnis:

Die Stoffe sind beide toll - vor allem der Modaljersey ist herrlich weich und glänzt schön. Der Schnitt ist auch toll und dank eines Videos von Ina habe ich es fast geschafft, den Ausschnitt top hinzubekommen.

Das Kleid ist ein echter Figurschmeichler, vor allem wegen der zusätzlich angebauten Bindebänder. Die sind unbedingt nötig, auch weil sie den breiten Ar*** etwas verstecken. Meine einzige Kritik sind die Armlöcher, die mir etwas zu weit nach unten hin sind. Mit langen Ärmeln geht das, für ein ärmelloses Kleid muss das Oberteil aber geändert werden.

Wenn man lange Ärmel und / oder Bindebänder aus Jersey machen möchte, dann muss man wohl 3m Jersey bestellen...

Schreiben Sie einen Kommentar