Softshelljacke „Jordis“ für mich

Ich habe schon 3 Softshelljacken. Leider passt mir keine von denen richtig gut...also ran an den Zeichentisch und die Nähmaschine!

Softshelljacken sind echt ein Thema bei mir. Ich liebe die Dinger, sie mich aber nicht. Sind die Schultern und die Hüfte breit genug, sitzt sie dazwischen wie ein Sack und die Ärmel sind so weit, dass es krass reinzieht. Manche Jacken sind so kurz, dass sie eigentlich nur als Unterziehjacke oder über einem dicken langen Pulli gehen. Und die Taschen! Die sind bei Damenjacken meistens sehr klein, manchmal ohne RV und wenn mit, dann mit einem beißenden Metall-RV. Ein einziger Softshellmantel (Bench, L) sitzt gut - hat aber winzige Taschen viel zu hoch in der Taille.

Material:

  • 2m 3-lagiger Nano-Softshell (stoff4you.de)
  • 2m Jersey mit Digitaldruck "Mehndi" (Dresowka.pl)
  • Reflektor-Paspel schwarz (Strandguträuber)
  • 1 langer 2-Wege RV
  • 2 kurze RV
  • Gummi und 2 Stopper für die Kapuze

Schnitt:

  • Jordis von Finnleys' über Makerist
  • Größe 42 oben, 44 unten. Ärmel Größe 42
  • Seitenteile mit Abnäher
  • Lady Grace Blazer von mialuna über Makerist  für den Rücken

Anpassungen:

  • 4-teiligen Rücken von der Lady Grace eingebaut
  • Halsausschnitt verengt: 2cm an jeder Schulter (zugunsten der Schulterbreite)
    2cm hinten, 3.5cm vorne
  • Schulternahtbreite insgesamt von nur 5cm auf 10cm verbreitert.
  • Kapuze an den verengten Kragen angepasst
  • Gesamtlänge um 4cm verlängert (ist nicht im Schnittmuster markiert!!!)
  • Ärmel etwas gekürzt
  • Ärmelbündchen etwas breiter als Ärmelabschluss!

Ergebnis:

Ich bin begeistert!
Die Jacke passt sich gut der Figur an und wirkt für eine Sportjacke elegant. Der schräge RV ermöglicht kein offenes Tragen der Jacke, kann aber dafür den Innenstoff schick "ausklappen". Außerdem schützt das doppelte Vorderteil gut vor Wind und Kälte. Hochgeklappt schützt der Kragen auch ohne Schal relativ gut vor Zugluft. Auf den Fotos habe ich allerdings einen dicken Kragen "drunter". Die Kapuze sitzt gut und weht dank Gummizug und Stoppern nicht schnell runter. Die Reflektorpaspeln machen die schwarze Jacke auch fürs Radeln im Dunklen gut und sicher nutzbar, ohne bei normalem Licht aufzufallen.
Die Länge bewirkt, dass der Inhalt der Taschen nicht am Bauch oder an der Hüfte aufträgt. Ich habe oft meine Kompaktkamera und mein Handy in der rechten (großen) Tasche und das fällt nicht weiter auf. Hätte ich allerdings Eier, würde mich das dort eventuell stören. Die Tascheneingriffe sind so tief, dass ich die Taschen auch mit dem geschlossenen Hüftgurt meines Wanderrucksacks benutzen kann. Außerdem habe ich in dieser Höhe sehr gerne die Hände einfach so in den Taschen.

Schreiben Sie einen Kommentar