Ein spaciges T-Shirt für Frankie
zum Valentinstag 2021
Material:
- 0.7m Bio-Baumwolljersey Broken Glass dark navy Ökotex 100 von Evli's Needle
- 0.5m Baumwolljersey dunkelblau (aus meiner Kiste)
- 40cm x 8cm Rippbündchen (aus meiner Kiste)
Schnitt:
- Raglanshirt ROLI XL
Anpassungen:
- Ärmel und Ärmelausschnitt hinten am Rücken deutlich "steiler" geführt
- Halsausschnitt enger gemacht
Design/Überlegungen:
Der Stoff hat einen leichten Farbverlauf von fast schwarz zu fast mittelblau. Damit der Ärmel nicht farblich unpassend angestückelt wirkt, haben wir uns für Raglanärmel entschieden. Die sind angestückelt, aber das sieht "absichtlich" aus.
Der Halsausschnitt war dem Frankie trotz Verkleinerung noch etwas zu weit. Deshalb wollte ich ein extra-breites Halsbündchen einnähen. Damit das nicht doof absteht habe ich dafür Rippbündchen (Schlauchware) verwendet und auf 0.7 x Ausschnitt berechnet. Endmaße waren damit 40 x 8cm. Nach dem Absteppen lag dieses Bünchen trotz hoher Breite gut an.
Armabschlüsse und Saum habe ich gecoverlockt und dabei kleine Snap Pap Etiketten eingenäht.
Am Ärmel hat das Etikett 2x5cm und der Saum ist Füßchenbreit. Am Saum hat das Etikett 3x7cm und der Saum ist 1cm breiter als Füßchenbreit. Das Etikett wird um die Stoffkante herum gefaltet und mit gecovert. Dann wird es um die Saumkante gefaltet und mit der normalen Maschine festgenäht.
Ergebnis:
Das T-shirt sitzt super. Es wirkt schmal aber ist nicht zu eng. Die Ärmel sind etwas weiter und stehen ein bisschen hoch. Das sieht aber süß aus.
Die Saumbreiten sind gut - das Etikett am Ärmel ist fast ein bisschen zu klein, das am Saum unten ist gut.
Frankie liebt das relativ breite & auch relativ hochgeschlossene Strickbündchen. Davon wird er an anderen T-shirts noch mehr bekommen, zumal er jetzt immer seine Brillen in den Halsausschnitt hängt und ihn damit leicht ausleiert.