Am Rennenbach (05/20)

Heute war ich zum 3. Mal am Rennenbach und in dem Waldstück durch das er fließt. Ich komme aus 2 Gründen hierher: es ist eine sehr schöne, naturnahe Gegend mit kleinen Bächlein und schönem Mischwald, der nicht zu sehr duchforstet wird. Es ist auch eine recht schöne Radlrunde von insgesamt ca. 45km. Der zweite Grund sind die tollen Geocaches hier.

Am 10. April war ich das erste Mal hier. Angelockt hatten mich einige Caches aus den Adventskalendern, die jedes Jahr vor Weihnachten mit viel Liebe und Einfallsreichtum versteckt werden - und die ich nie im Dezember mache, sondern immer im Frühling wenn es schön draußen ist. Mindestens 2 Mitglieder meiner regelmäßigen Cachingteams sind nämlich "schneescheu".
Wir haben ein bisschen Suchen müssen bis wir einen schönen Radlweg gefunden hatten - aber die Caches waren toll. Bei einem mussten wir Weihnachtslieder von Spieluhren erkennen - bei einem anderen musste ich sogar singen, damit der Safe sich öffnet!

Auf dem Weg haben wir mehr oder weniger zufällig einen aus der "Wo ist das Lösegeld?"-Runde gefunden - und das Rätsel war schwer! Wow. Das gibt es inzwischen relativ selten. Damit war klar: wir müssen wiederkommen und das Lösegeld finden!

Wo ist das Lösegeld?

Das haben wir am 25. April versucht herauszufinden. Auf dem Weg hatten wir eine Reifenpanne - glücklicherweise war Samstag, ein Radladen in der Nähe hatte auf und die Panne war an Frankies Hinterrad. Mit Schnellspanner und Kettenschaltung. Reparatur also mit Taschenmesser möglich... Das nenne ich Glück im Unglück!
Die Lösegeld-Runde besteht aus 10 Caches mit 10 verschiedenen Rätseln, die auf jeweils eine Stadt hinweisen.
Die Runde zu machen war ein Erlebnis wie im Escape-Room - nur besser! Die Rätsel waren knackig, man bekam aber auf Wunsch einen Tipp per QR-Code. Manchmal war der Tipp allerdings auch Blödsinn - zum Beispiel "Passt beim Überqueren der Straße auf!". Das erste Rätsel konnten wir nicht direkt lösen - auch mit dem Tipp nicht. Das 4. Rätsel hatten wir zufällig schon vorher gefunden und konnten es auch nicht gleich lösen. Ui. Naja, auf zu den anderen Rätseln. So doof können wir doch gar nicht sein!
Sind wir auf nicht. Rätsel 2 war sofort klar und damit schien der Damm gebrochen. Mit relativ wenig Hilfe von Google und kleineren akrobatischen Einlagen von mir hatten wir bald die meisten Rätsel gelöst.

Leider wurde an einem Cache das Verkehrsschild erneuert, sodass der Cachebesitzer einen neuen QR-Code aufkleben musste bevor es weitergehen konnte. Na gut. Dann kommen wir halt nochmal hierher...

Karles Plattencover, ein paar Mysterys und viel Viehzeugs

Beim 3. Mal auf dem Weg zum Rennenbach am 9. Mai haben wir die wohl beste Strecke hin und auch zurück gefunden - deshalb zeige ich sie euch mal. Wer also von Ulm aus da hin will: so isses super!

strecke

Wir haben nicht nur das Lösegeld gefunden, Karles Plattencover rekonstruiert (Eine Musikrätselrunde für Menschen aus den 70ern) und noch ein paar Mysterys eingesammelt: Diese Runde stand voll im Zeichen der Blindschleiche! Wann hat man denn schonmal die Gelegenheit eine sehr entspannte und neugierige Schleiche auf dem Schoß zu haben?!

Schreiben Sie einen Kommentar