Steigerwald (09/20)

Wandern im Steigerwald

Ein Kurzurlaub in Franken.

Was macht man in Franken im Herbst? Klar, Wein trinken und Wandern - nicht unbedingt in dieser Reihenfolge... Vida und ich haben es "so rum" gemacht - und überlebt.

Wie schon im letzten Blogartikel erklärt haben sich unsere Pläne dieses Jahr mehrfach geändert - aber was soll's? Wir sind gesund, unsere Familien glücklicherweise auch (wieder) und zusammen haben wir immer Spaß! Aus dem Camping im Wald wurde Camping "light", aus der großen Wandertour wurden 2 kleine und wir wissen jetzt: Wir ziehen im Frühjahr nochmal zusammen los!

Der Baumwipfelpfad

Am ersten "Wandertag" sind wir zuerst zum Baumwipfelpfad gefahren. Dort haben wir im SB-Restaurant unter hochhirschlicher Aufsicht gefrühstückt und sind dann losgestiefelt. Auf dem Baumwipfelpfad gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Sowohl die Bäume an sich sind sehr beeindruckend als auch der hölzerne Aussichtsturm und die hübsch und informativ aufbereiteten Stationen.

Über Kameras schaut man verschiedenen Vögeln in den Nistkasten, auf kurzen "Erlebniswegen" spürt man verschiedene Untergründe und auf extra für Tiere attraktiv gemachten Plätzen kann man die Waldbewohner von oben beobachten und zum Teil auch füttern.

Die Südtour

Nach dem Baumwipfelpfad machen wir uns an die erste Tour. Es ist schon 13 Uhr, also planen wir ca 20km um sicher vor 20 Uhr am Hotel zu sein. Essen und Schlafen müssen wir ja auch hier...

Wir gehen nach Osten um die "große Südroute" der Trekkingerlebnis Steigerwald App zu suchen. Ja... das lassen wir ganz schnell wieder. Erstens ist die App so besch***eiden programmiert dass man ständig das Off-Canvas-Menü öffnet weil man doch tatsächlich immer wieder daran glaubt, man könne den Kartenauschnitt verschieben. Schlimmer noch ist aber, dass uns die App auf einer Landstraße wandern lassen will. Ohne Weg daneben. Auf der Fahrbahn. Da, wo die Autos mit 70-100 Sachen um die Kurven rasen.
Glücklicherweise hat es hier auch einige sinnvoll markierte Wanderwege auf denen wir erst nach Schmerb, dann noch weiter und in großem Bogen wieder zurück wandern. Mein GPS hatte bei der Halbzeitpause offensichtlich ein paar Probleme - aber insgesamt haben wir trotzdem ca. 22km in 6h inklusive Pausen, Fotos, Tierbeobachtungen und Mini-Abenteuer geschafft.

Die Nordtour

Nachdem wir gestern Abend vor allem Lust auf Sauna und Wellness hatten, lockt uns heute früh die Sonne wieder in den Steigerwald. Nach einem sehr guten Frühstück gehen wir ein Stück der großen Nordtour, vom Baumwipfelpfad zum Steigerwaldzentrum, von dort nach Handthal und auf anderem Wege wieder zurück. In Handthal hatten wir auf ein Montags geöffnetes Restaurant zum Mittagessen gehofft - dort war aber alles geschlossen. Also gibt es ein paar Proteincookies und -riegel. Für das Damwild hatten wir was besseres: Die süßen Viecher haben uns die Kastanien buchstäblich aus der Hand gefressen.

Das Steigerwaldzentrum ist ein sehr interessantes interaktives "Waldmuseum" mit vielen Quizzes und Aufgaben. Es ist sicherlich toll mit Kindern - aber auch wir hatten unseren Spaß und sind jetzt ein bisschen schlauer.

Im Wald haben wir auch wieder viele kleine Tierchen gesehen und fotografiert - so lernt man ja auch was! Bei der grünen Raupe bin ich allerdings überfragt! Es könnte die Raupe einer Achateule sein - aber ich bin mir nicht mal ganz sicher, wo vorne ist!

Schreiben Sie einen Kommentar