Ja, ich bin schon wieder spät dran.
Vermutlich haben die allermeisten Hipster schon welche gemacht... Anyway, es gibt gerade einen speziellen Grund, aus dem ich Bienenwachstuch "brauche": Ich möchte gerne Impfpasshüllen nähen.
Meinen Impfpass werde ich in nächster Zeit vermutlich ständig dabeihaben - und man sieht ihm sein Alter stärker an als mir... also zumindest bilde ich mir das ein.
Deshalb soll er eine schicke Hülle bekommen. Dafür ist wiederum ein wasserabweisender Stoff mit etwas "Steifigkeit" besonders gut geeignet. Und so begab es sich, dass ich (endlich) Bienenwachspastillen bestellt und losgelegt habe.
Material
- Bienenwachspastillen
Mussten Bio sein, Lebensmittelqualität haben und sollten bitte auch noch ökologisch und sozial hergestellt werden. Wenn Hipster, dann richtig. Ich habe mich für diese hier entschieden: Bio-Bienenwachspastillen von der Aspermühle. - Stoff
Einigermaßen dicht gewebt und aus 100% Baumwolle sollte er sein. Durch das Wachs werden die Farben etwas "wärmer" und weiß wird ganz leicht gelblich. Mich hat das aber auch bei grünweißen "kalten" Stoffen nicht gestört. - Kokosöl
In Bio-Qualität, von aldi - Backofen, Backpapier, Bügeleisen, Küchenkrepp
Durchführung
- Backofen auf 80°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen
- Backpapier auf einem Backblech ganz flach auslegen. Dazu evtl. die Ränder zuschneiden, sodass nix hochsteht.
- Stoff auf dem Backpapier auslegen.
- Die Hände mit etwas Kokosöl einreiben und über den Stoff streichen. Dadurch wird das Tuch am Ende weicher und flexibler. Außerdem duftet die Wohnung dann nach Kokos und Bienenwachs.
- Bienenwachs gleichmäßig auf dem Stoff verteilen (auch am Rand und in den Ecken!)
- Für 400cm² Stoff habe ich 10g Bienenwachs verwendet.
- Das Blech in den Ofen stecken bis das Wachs geschmolzen und in den Stoff eingezogen ist. In "Lücken" evtl. nochmal einzelne Pastillen reinlegen oder von anderen Stellen Wachs hinstreichen.
- Bügeleisen auf Stufe 2.5 ohne Dampf vorheizen. Den Wachs-Stoff mit dem Backpapier aufs Bügelbrett legen.
- Ein zweites Stück Stoff gleicher Größe darauflegen.
- Dann mit einem zweiten Backpapier abdecken und gründlich bügeln, bis beide Tücher gleichmäßig mit Wachs durchtränkt sind. Lücken wieder mit einzelnen Pastillen füllen.
- Am Ende muss überschüssiges Wachs entfernt werden: Dazu die Stoffstücke einzeln zwischen Küchenkrepp (und Backpapier!) bügeln, bis kein Wachs mehr austritt.
- Arbeitszeit
Für 1 Backblech mit 2 Tüchern à 400cm², also am Ende 4 Tüchern à 400cm² habe ich etwa eine Stunde gebraucht. Das Bügeln dauert am längsten.