Impfpasshüllen (05/21)

 

Ich gehöre zu den Glücklichen, die über die Hausarztpraxis eine "Resteimpfung" mit dem Impfstoff von Astra Zeneca bekommen haben - Samstag Abends um kurz vor 6. Ich will hier gar nicht die Vor- und Nachteile verschiedener Impfstoffe diskutieren. "Mein" Hausarzt ist vernünftig und hält den Impfabstand von 12 Wochen bei Astra ein - und das ist gut so. Schließlich ist mir persönlich der Schutz der Gesellschaft und der Gesundheit wichtiger, als möglichst bald ohne Test in den Biergarten zu dürfen. Und zu den sehr seltenen Thrombosen: Wenn man die Symptome kennt und gleich zum Arzt geht, dann sind die sehr gut mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.

Jedenfalls werde ich wohl meinen Impfpass in nächster Zeit oft dabeihaben - und man sieht ihm sein Alter stärker an als mir... also zumindest bilde ich mir das ein.

Deshalb soll er eine schicke Hülle bekommen. Dafür ist wiederum ein wasserabweisender Stoff mit etwas "Steifigkeit" besonders gut geeignet. Und so begab es sich, dass ich (endlich) Bienenwachspastillen bestellt und Baumwollwebware mit Bienenwachs imprägniert habe.

Recherche

  • Impfpässe
    Der uralte Impfpass, den ich habe, ist 14cm x 10.5cm groß. Der neuere Impfpass ist nur noch so groß wie der Reisepass (13cm x 9.5cm). Einen digitalen Impfpass gibt es noch nicht - und wenn, dann braucht er keine Hülle 😉
  • Bei Müller in der Schreibwarenabteilung gibt es transparente Kunststoffumschläge, die fast passen
    • Der "Alte" ist mit Hülle 16cm x 11.5cm groß (ihm ist die Hülle etwas zu groß)
    • Der "Neue" ist mit Hülle 13.5cm x 10cm groß (ihm kann man den Rand um 2mm kappen, damit er passt)

Schnittmuster

  1. Der Neue:
    11cm x 31cm, je einmal aus Oberstoff und 1x aus Futterstoff
  2. Der "Alte":
    13.5cm x 35cm, je einmal aus Oberstoff und 1x aus Futterstoff
  3. Etikett:
    25mm x 70mm, SnapPap

Duchführung

  1. Etikett auf den Oberstoff aufkleben und feststeppen
  2. Oberstoff rechts auf rechts zum Beutel schließen (mit der Overlock)
  3. Futterstoff rechts auf rechts zum Beutel schließen (mit der Overlock)
  4. Futterstoffbeutel rechts auf rechts in den Oberstoffbeutel stecken (Futter dazu wenden!)
  5. Obere Kante füßchenbreit zusammennähen. Dabei eine Wendeöffnung offen lassen!
  6. Hülle wenden.
  7. Ecken ausformen
  8. Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen klappen und feststecken
  9. Obere Öffnung knappkantig absteppen. Dabei die Wendeöffnung verschließen.

Schreiben Sie einen Kommentar