Konfitüre „Mirabelle-Aperol“

Yields: 1 Serving Difficulty: Easy Prep Time: 30 Mins Cook Time: 20 Mins Total Time: 50 Mins

Mirabellen habe ich erst entdeckt, als ich nach Süddeutschland gezogen bin. Vorher hätte ich nicht mal gewusst, was zum Teufel eine Mirabelle eigentlich ist.

Mirabellen haben 2 große Vorteile:

  1. Sie wachsen in Süddeutschland „wild“ auf Bäumen am Straßenrand
  2. Der Kern ist sehr leicht zu entfernen

Diese beiden Eigenschaften führen dazu, dass es relativ wenig Arbeit ist, Mirabellen zu sammeln und sie zu einer großartigen Konfitüre zu verarbeiten. Das Sammeln von ca. 1,5kg Früchten dauert etwa 5 Minuten, das Waschen und Entkernen 20 Minuten und das Einkochen weitere 15 Minuten – allerhöchstens!

Ingredients

0/3 Ingredients
Adjust Servings

Instructions

0/6 Instructions
  • gewaschene, entkernte Mirabellen mit 3 zu 1 Gelierzucker mit der Hand verkneten
  • ca. 1h ziehen lassen
  • Pürieren
  • In einen großen(!) Topf geben und sprudelnd 4 Minuten kochen lassen
  • Aperol dazu geben
  • In sterilisierte Einmachgläser abfüllen

Schreiben Sie einen Kommentar