Meerrettich-Preisselbeer-Aufstrich

Wenn man mal etwas zu einer Party mitbringen will, das vermutlich kein anderer mitbringt…
Nein, im Ernst: Der Aufstrich ist einfach gemacht, lecker und sehr ungewöhnlich. Er passt zu Brot aller Art, ist aber nur bedingt als Dip für Gemüse geeignet.

Bärlauchpesto

Bärlauch wächst eigentlich überall in Deutschland in Wäldern nahe am Wasser. Beim Sammeln sollte man immer aufpassen, dass man den Bärlauch nicht mit giftigen Maiglöckchen verwechselt und sich die beiden Pflanzen vielleicht vorher nochmal online anschauen. Die Hauptsaison für Bärlauch ist im März und April. Hitze verändert schwefelhaltige Stoffe im Bärlauch, woraufhin er kräftig nach...

Holundergelee

Holunderbeeren sammele ich schon seit meiner Kindheit im Rheinland. Damals bin ich mit meinem Großvater losgezogen, heute gehe ich oft allein sammeln und denke dabei an ihn. Holunder wächst wild an sonnigen Plätzen am Waldrand an Bächen oder Flüssen entlang und auch auf Abbruchgeländen und an Straßenrändern. Erntezeit ist im September – oder eben dann,...

Konfitüre „Mirabelle-Aperol“

Die Konfitüre ist ungewöhnlich und sehr lecker. Der Aperol gibt den süßen Mirabellen einen herben Beigeschmack. Ich verschenke diese Konfitüre gerne an die armen Norddeutschen, bei denen keine Mirabellen wachsen…

Ananas-Zwiebel-Chutney

Marcin und ich haben mal auf dem Markt viel zu viele überreife Ananas „gerettet“ und dabei dieses Rezept entdeckt. Immer wieder super!

Kürbismarmelade

Kürbismarmelade mit Orange und weihnachtlicher Note. Nicht zu süß!