REZEPTE

Während des "Lockdowns" in der Corona-Pandemie ist mir klar geworden, dass ich am "Essen gehen" hauptsächlich das "Gehen" vermisse - nicht das Essen. Das dürfte auch das Geheimnis sein, warum ich extrem selten Essen bestelle oder hole. Ich vermisse meine Freunde, ich vermisse das "Rausgehen", das Erlebnis, das Neue, die anderen Menschen im Restaurant, aber nicht das Essen.
Ich habe viele neue Rezepte probiert, Zutaten verwendet die ich nicht kannte, experimentiert und ausprobiert und dann gedacht: diese Rezepte brauche nicht nur ich, sondern sie gehören auf den Blog.

Tandoori-Rouladen

Es ist eine ganze Menge Arbeit, zumal die Rouladen 4 Stunden marinieren müssen - aber es lohnt sich für ein leckeres Feiertagsessen.

Holundergelee

Holunderbeeren sammele ich schon seit meiner Kindheit im Rheinland. Damals bin ich mit meinem Großvater losgezogen, heute gehe ich oft allein sammeln und denke dabei an ihn. Holunder wächst wild an sonnigen Plätzen am Waldrand an Bächen oder Flüssen entlang und auch auf Abbruchgeländen und an Straßenrändern. Erntezeit ist im September – oder eben dann, ...

Read more

Bärlauchpesto

Bärlauch wächst eigentlich überall in Deutschland in Wäldern nahe am Wasser. Beim Sammeln sollte man immer aufpassen, dass man den Bärlauch nicht mit giftigen Maiglöckchen verwechselt und sich die beiden Pflanzen vielleicht vorher nochmal online anschauen. Die Hauptsaison für Bärlauch ist im März und April. Hitze verändert schwefelhaltige Stoffe im Bärlauch, woraufhin er kräftig nach ...

Read more